DxfConvert

DxfConvert ist ein Programm, welches DXF-Dateien mit Zeichnungen von Bauteilen
in CNC-Programme zur Fertigung dieser Bauteile für beliebige CNC-Maschinen konvertiert.

Das DXF-Format ist ein Dateiformat zur Beschreibung von CAD-Zeichnungen/-Bauteilen, welches von den meisten CAD-Programmen unterstützt wird.
Fast alle CAD-Programme können DXF-Dateien einlesen/importieren und Bauteile/Zeichnungen in diesem Format abspeichern.
DXF ist das weltweit meistverbreitete CAD-Austauschformat.

Historisch ist AUTOCAD wohl das erste Programm, welches das DXF-Format auch in aktuellen Versionen unterstützt.

Viele CAD-Programme bieten jedoch keine Postprozessoren, um aus den Zeichnungen auch fertigungsrelevante CNC-Programme zu erzeugen.

Hier kann DxfConvert zum Einsatz kommen, um über unser Postprozessorsystem CAMgine aus DXF-Dateien CNC-Programme für beliebige CNC-Maschinen zu erzeugen.
Ergänzend zu den rein geometrischen Details (z.B. bei einem Kreis/Bohrung: Mittelpunkt und Durchmesser) können im DXF-Format noch zusätzliche Informationen wie

  • Layernamen
  • Farben
  • Z-Werte 

den geometrischen Elementen zugeordnet werden.  Dies ist eine übliche Vorgehensweise, um Geometrien um fertigungsrelevante Details zu ergänzen.
DxfConvert kann diese Details kundenspezifisch konfiguriert auswerten und als Basis für die CNC-Generierung verwenden.
Durch Verwendung der Optionen von Layernamen, Farben und Z-Werten kann ein "reines" CAD-Programm um CAM-Funktionalität ergänzt werden.
DxfConvert hilft dann bei der Generierung der passenden CNC-Formate.

DxfConvert kann kundenspezifisch konfiguriert werden und somit Ihre Konventionen bzgl. Layernamen und Farben unterstützen.

Beispiel
Ein großer Yachtbauer aus den Niederlanden mit mehreren CNC-Maschinen unterschiedlicher Hersteller konstruiert mit AUTOCAD und hat ein internes
System zur Vergabe von Layernamen und Farben.  Über DxfConvert und CAMgine konvertiert er die Bauteile in die CNC-Programme für seine CNC-Maschinen